Sport der Bahn
Über Uns
Login
Immer wieder werden Kolleginnen und Kollegen insbesondere in kundennahen Bereichen während ihrer Arbeit Opfer verbaler oder tätlicher Angriffe. Das VDES Seminar Alltagstaugliche Selbstbehauptung & Selbstverteidigung, geht auf solche Situationen ein und soll die Teilnehmenden befähigen, sich in Konfliktsituationen richtig zu verhalten und mögliche Schäden für sich selbst, aber auch für Dritte zu vermeiden. In erster Linie geht es deshalb darum, gefährliche Situationen richtig einzuschätzen und durch selbstsicheres und klares Auftreten die Lage zu deeskalieren. Für den Fall, dass körperliche Gewalt angewandt wird, werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, durch entsprechende Verteidigungstechniken mögliche Angreifende abzuwehren.
Unsere Sport- und Gesundheitsmanager:innen organisieren auch Seminare zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, die auf die einzelnen DB-Geschäftsfelder zugeschnitten sind.
Die Seminare werden nach Absprache bundesweit angeboten und von qualifizierten Trainer:innen angeleitet, dauern 1 Tag und können "vor Ort" an Ihrem Standort durchgeführt werden.
Voraussetzung dafür ist, dass sich mindestens 8 berechtigte Personen für einen Termin zusammenfinden. Der VDES kann dann die Seminarinhalte auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Gruppe abstimmen.
Inhalt
Kollektiver Erfahrungsaustausch und Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmenden
Teil I
- Stressoren und Gefahrenpotential erkennen, bewerten und situationsspezifisch handeln
- Ausdruck & Kommunikation anhand von Körpersprache, Mimik und Stimme verbessern
- Reflexion eigener Stressfaktoren und Erlernen von positiven Coping-Mechanismen
- Körperliche Folgen von Stress auf hormoneller, vegetativer und psychischer Ebenen
- Kennenlernen der eigenen Möglichkeiten & Grenzen
- Innere Stärke und Selbstvertrauen entdecken und stärken
- Teamarbeit in der Deeskalation & Zivilcourage
- Thema Notwehr
Teil II
- Abwehrtechniken
- Wahrnehmung von potenziellen Gefahrenquellen in der Umgebung (Gegenstände & Personen
- Gebrauch von Alltagsgegenständen zur Deeskalation & Gewaltprävention - Praktische Übungen zu Stresssituationen und Konflikten Motivationstraining
Preise
Für Mitglieder der Gewerkschaft EVG, die in Unternehmen beschäftigt sind, bei denen der "Sozialsicherungs-TV" gilt, sind diese Seminar kostenfrei - die Seminargebühren übernimmt der Fonds soziale Sicherung nach Absprache.
Alle anderen Kolleg:innen können ebenfalls teilnehmen, müssen die Kosten allerdings selbst tragen.
Anmeldung
Der VDES und Fonds soziale Sicherung bieten die Möglichkeit, sich über einen Online-Antrag bundesweit für Seminare zur Selbstbehauptung & Selbstverteidigung anzumelden.
Bitte beachten Sie unbedingt folgende Hinweise zur Anmeldung:
1.) Bitte stimmen Sie sich vor Antragstellung mit dem VDES über mögliche Termin und Seminarinhalte sowie weitere organisatorische Fragen ab:
Email: info@vdes.org, Tel.: 0162 - 262 3682
2.) Lassen Sie sich Ihre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft von der EVG bestätigen.
3.) Senden Sie den vollständig ausgefüllten Online-Antrag ab.
4.) Nach erfolgreicher Prüfung des Antrags durch den Fonds erhält der/ die Antragsteller:in eine Förderzusage und der VDES eine Kostenübernahmeerklärung zugesendet.
Wir freuen uns, Sie bald bei einem unserer Seminare begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Das 2-tägige Seminar kombiniert Grundlagen und Techniken zu Stress und Selbstregulierung mit Selbstverteidigungsmaßnahmen. Anhand von praxisnahen Situationen werden den Mitarbeiter/-innen Handlungskompetenzen für stressige Situationen im Berufsalltag an die Hand gegeben. In diesem Seminar wird Ihnen neben Wissen eine Vielzahl an Techniken zum Stressmanagement und zur Selbstbehauptung vermittelt. Die erlernten Techniken werden anschließend direkt in praxisnahen Übungen ausprobiert.
Seminarziele
- Vermittlung von Kommunikationstechniken zur Deeskalation
- Schulung der Stressregulierung durch Entspannungstechniken
- Steigerung der Selbstsicherheit / des sicheren Auftretens durch Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken
- Verbesserung der Balance zwischen Körper und Geist
Nutzen für die eigene Gesundheit
- Vermittlung von alltagstauglichen Entspannungsmethoden & Bewältigungsstrategien wie z.B. Progressive Muskelrelaxation, Atemtechniken, Achtsamkeitstraining, Autogenes Training fördern die
- Verbesserte Körperwahrnehmung / frühzeitige Erkennung von Stressfaktoren
- Ein regelmäßiger Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen fördert das Immunsystem, geistige Leistungsfähigkeit etc. wirkt sich präventiv auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie z.B. Bluthochdruck aus
- Verbessertes körperliches und seelisches Wohlbefinden
Seminarzeiten
Tag 1: 11.00 – ca. 18:30 Uhr
Tag 2: 08:00 – ca. 16.00 Uhr
Preise (incl. Übernachtung mit Verpflegung)
Für Mitglieder der Gewerkschaft EVG, die in Unternehmen beschäftigt sind, bei denen der "Sozialsicherungs-TV" gilt, ist der Eigenanteil 50,00 € - die weiteren Seminargebühren übernimmt der Fonds soziale Sicherung nach Absprache.
Aktuelle Termine:
11.-12.07.2025 im Parkhotel Fulda
29.-30.08.2025 im Bildungszentrum Erkner
Anmeldung
Der VDES und Fonds soziale Sicherung bieten die Möglichkeit, sich über einen Online-Antrag bundesweit für Seminare zur Selbstbehauptung & Selbstverteidigung anzumelden.
1.) Füllen Sie den Online-Antrag vollständig aus und senden ihn ab.
2.) Nach erfolgreicher Prüfung des Antrags durch den Fonds erhält der/ die Antragstellende eine Förderzusage und der VDES eine Kostenübernahmeerklärung zugesendet.
Sprechen Sie unsere Sport- und Gesundheitsmanager:innen an.