Sport der Bahn
Über Uns
Login
Unsere Sportler:innen messen sich nicht nur in regionalen und überregionalen Wettbewerben, sondern nehmen auch regelmäßig an internationalen Wettkämpfen und Turnieren teil.
Die USIC (Union Sportive Internationale des Cheminots) organisiert ähnlich dem Internationalen Olympischen Komitee den internationalen Eisenbahner-Sport. Sie wurde 1947 gegründet und besteht aktuell aus 16 Mitgliedsnationen. Ziel ist es die Ausübung des Amateursports im Sinne des kameradschaftlichen Geistes sowie des olympischen Ideals zu fördern.
In verschiedenen Sportarten finden alle vier Jahre die Internationalen USIC-Meisterschaften der Eisenbahner statt. Für die Ausrichtung eines Turniers bewirbt sich die jeweilige Nation bei der USIC.
So hat der VDES 2022 die USIC-Meisterschaft in Cross Country und 2023 in Bowling ausgetragen.
Mehrere europäische Eisenbahner-Sportverbände haben sich zudem zur Railway Euro-Group zusammengeschlossen, die regelmäßig Länderturniere für den internationalen Vergleich in verschiedenen Sportarten austrägt.
Die Anzahl der teilnehmenden Länder variiert und liegt zwischen zwei und sechs Nationen.
Für die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen werden vom VDES
DB-Auswahlmannschaften mit Mitarbeitenden der DB AG und ihrer Tochtergesellschaften zusammengestellt, die im Teilnehmer:innenkreis der Mitarbeitendenturniere sowie der VDES-Eisenbahnermeisterschaften durch die Sportfachberater des Verbandes und deren Teams gesichtet werden.
Ziel ist die Verknüpfung zwischen Mitarbeitersport und Auswahl von Sportlern, die dem Anspruch einer Teilnahme am internationalen Eisenbahnersport gerecht werden.
Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Sportarten, die international ausgetragen werden sowie die jeweiligen Auswahlmannschaften und ihre sportlichen Erfolge.