USIC 2024: Badminton-Team erkämpft Platz 5

Vom 01.-05. Oktober 2024 fand die 9.Eisenbahner-Weltmeisterschaft im Badminton in Suchedniow (Polen) statt. An dieser Mannschaftsmeisterschaft haben leider nur 8 Nationen teilgenommen, dafür war das Spielniveau sehr hoch und ausgeglichen. Einzig das indische Team, das wieder mit Voll-Profis angereist ist, war auf einem höheren Level unterwegs.
Das Turnier startete am 1. Wettkampftag in zwei Vorrundengruppen. Im ersten Spiel gegen den Gastgeber Polen gelang dem DB-Team ein erwarteter 5:3-Sieg. Um das Halbfinale zu erreichen, musste im zweiten Spiel gegen Bulgarien gewonnen werden. Doch das Spielglück war uns an diesem Tag nicht wohlgesonnen und die Begegnung endete mit einer 3:5-Niederlage. Jetzt brauchten wir einen Sieg gegen die starken Franzosen. Lange Zeit lag eine Überraschung in der Luft, aber mehrere Spiele wurden knapp im dritten Satz verloren, Endergebnis: 2:6. Enttäuscht und erschöpft nach einem 13 Stunden-Tag in der Halle fuhr das Team um 21.00 Uhr zurück ins Mannschaftshotel.
Am 2. Wettkampftag war es die Aufgabe von Trainer Klaus Blatt, das Team wieder aufzurichten. Eine veränderte Mannschaftsaufstellung und die klare Zielvorgabe, ein 8:0-Sieg gegen Tschechien, sollte die Mannschaft wachrütteln. Und die Mannschaft reagierte und erkämpfte den 8:0-Sieg, der neue Kräfte mobilisierte. Denn um Platz 5 im Endergebnis zu erreichen, musste gegen den „Erzrivalen“ Schweiz gewonnen werden. Das Spielergebnis lautete nach harten, engen Matches 4:4 mit 9:9-Sätzen. Also mussten die Spielpunkte ausgezählt werden, um die Plätze 5 und 6 zu ermitteln. Das DB-Team hatte mit 311:303 Punkten das bessere Ende für sich.
Turniersieger wurde das indische Team. Ohne Satzverlust wurden alle 5 Spiele mit 8:0 gewonnen. Bei einem Team, bei dem auch Spieler aus der Top 100 der Weltrangliste mitspielen, war dies erwartbar.
Eine ähnliche Erfolgsbilanz konnte Youri Wieland, unser jüngster männlicher Spieler, vorweisen. In allen seinen Einzeln und Doppeln blieb Youri ungeschlagen.
Die polnischen Ausrichter waren gewohnt gute und großzügige Gastgeber, die sehr engagiert die USIC veranstaltet haben. Die mit nur 4 Feldern ausgestattete und damit zu kleine Halle, sowie das für Sportler zu deftige, landestypische Essen trübten den Gesamteindruck ein wenig.
Fazit: die neu formierte Badminton-Mannschaft ist zu einem Team gereift und hat den VDES auf dieser USIC gut vertreten.


No items found.
Autor:
Klaus Blatt
21.10.2024
Bildnachweis:
Klaus Blatt
Kategorie:
Badminton
Internationaler Sport
Download