Rückblick auf erfolgreiche Saison der Bogenschützen des ESV Rote Erde Dortmund 1928 e.V.

Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende, aber mit dem Beginn der kalten und vor allen Dingen dunkleren Jahreszeit sind bei den Outdoor-orientierten Jagdbogenschützen die wesentlichen offiziellen Meisterschaften der Saison abgeschlossen. Gelegenheit also, einen kurzen Rückblick auf das Abschneiden der Schützen des ESV Dortmund zu werfen.

Zuvor noch eine kurze Information zur Bogenabteilung selbst. Mit derzeit 80 Mitgliedern ist die Abteilung nicht besonders groß. Allerdings wurde in den vergangenen Jahren die Schießanlage am Oskarweg mit Hilfe vieler engagierter Vereinsmitglieder ausgebaut und bietet mittlerweile neben einer Schützenwiese mit 7 modernen Zielscheiben von 20m bis 60m auch ein kleines Terrain, in dem ein Jagdbogenparcours mit 15 Tieren sowie ein Feldbogenparcours nach den Regeln des Deutschen Feldbogenverbandes installiert sind. Damit bietet die Bogensport-Abteilung des ESV Dortmund eine Ausstattung an, die in Dortmund sicher einzigartig ist.

Diese Ausstattung hat auch hochkarätige Schützen angelockt, so dass die Abteilung sportlich mittlerweile einen sehr hohen Standard verzeichnen kann. Das zeigt sich auch im Abschneiden unserer Schützen bei den diesjährigen Meisterschaften.

Den Anfang machte die Europäische Bowhunter Meisterschaft (European Bowhunter Championship), die vom 24. bis zum 29. Juni in Bad Kleinkirchheim in Österreich stattfand. Vier Schützen des ESV Dortmund nahmen die Mühen auf sich und sind nach Österreich gereist. Danny Becker – der allerdings für seinen Ausstatter Bogensport Akademie gestartet ist – gewann bei den Erwachsenen in der Kategorie Bowhunter Unlimited die Bronze-Medaille. Niklas Zillmann erreichte einen guten 14. Platz in einem großen Teilnehmerfeld. In der Kategorie Junge Senioren Bowhunter Unlimited erzielten Thorsten Ernst (5. Platz) und Andreas Zillmann (8. Platz) ebenfalls sehr bemerkenswerte Ergebnisse.

Danny Becker vom ESV Dortmund gewann bei der European Bowhunter Championship die Bronzemedaille (Bildnachweis: EBHC)

Mit entsprechenden Erwartungen ging es dann am 23. August für drei Tage zur Deutschen Meisterschaft Feld und Jagd nach Fulda. Äußerst zufrieden kehrte das Team des ESV Dortmund mit drei Gold- und einer Bronze-Medaille zurück. Andreas Gotthardt (gestartet für Team AG) gewann Gold in der Kategorie Bowhunter Compound Erwachsene, Danny Becker (gestartet für Bogensport Akademie) Gold in der Kategorie Bowhunter Unlimited Erwachsene und Rainer Zillig Gold in der Kategorie Bowhunter Recurve Senioren. Dies ist besonders erwähnenswert, da Rainer nach jahreslanger Pause erst kurz zuvor wieder mit dem Training begonnen hatte. Schließlich gewann Andreas Zillmann nach seiner guten Platzierung auf der Europäischen hier die Bronze-Medaille in der Kategorie Bowhunter Unlimited Junge Senioren.

Rainer Zillig während der DM Feld und Jagd in einem sehr anspruchsvollen Parcours (Bildnachweis: M. Kloth)
Rainer Zillig und Danny Becker bei der Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft Feld undJagd (Bildnachweis: DFBV)

Mit diesen Erfolgen im Rücken ging es zu guter Letzt zur Deutschen Meisterschaft Bowhunter, die vom 04. bis zum 06. Oktober in Dienstweiler ausgerichtet wurde. Andreas Zillmann konnte seine Leistung noch einmal steigern und gewann Gold in der Kategorie Bowhunter Unlimited Junge Senioren. Weitere Gold-Medaillen gewannen Andreas Gotthardt (gestartet für Team AG) in der Kategorie Bowhunter Compound Erwachsene sowie Danny Becker (gestartet für Bogensport Akademie) in der Kategorie Bowhunter Unlimited Erwachsene.

Andreas Gotthardt gewann nicht nur bei der DM Feld und Jagd sondern auch bei der DM Bowhunter zum wiederholten Male die Goldmedaille (Bildnachweis: M. Kloth und DFBV)
Auch Andreas Zillmann und Danny Becker konnten sich bei DM Bowhunter in die Riege der ESV-Goldmedaillengewinner einreihen (Bildnachweis: DFBV)

Mit 6 Gold- und 2 Bronze-Medaillen aus den oben genannten Meisterschaften war es ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr für die Bogenschützen des ESV Dortmund und der Rückblick fällt daher sehr positiv aus. Der ganze Verein freut sich für die Gewinner, der Empfang beim Training fiel natürlich entsprechend freudig aus. Auch an dieser Stelle möchten wir noch einmal allen Teilnehmern herzlich gratulieren.

Matthias Kloth

(Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des ESV Rote Erde Dortmund 1928 e.V.)

Der VDES gratuliert dem ESV zu diesen großartigen Leistungen.

No items found.
Autor:
M. Kloth
11.12.2024
Bildnachweis:
DFBV
Kategorie:
Informationen
Schießen
Download