Sport der Bahn
Über Uns
Login
Am 8. Juni wurden in der Sporthalle des Ludwig-Wilhelm-Gymnasiums in Rastatt die VDES-Meisterschaften im Tischtennis ausgespielt. In fünf verschiedenen Disziplinen wurde um Medaillen gekämpft.
Die bereits am Freitag angereisten Sportler:innen zeigten sich von der Badischen Küche ebenso begeistert, wie auch von dem Event „Tanz unter den Platanen“, mit dem Blick auf das Rastatter Schloss. „Eine tolle Einstimmung am Vorabend auf unser Turnier, da war in der Innenstadt so einiges geboten“, erfreuten sich die Aktiven bei ihrem Stadtrundgang.
Nach diesen positiv gesammelten Eindrücken ging es dann ab Samstagmorgen in der Sporthalle so richtig zur Sache. Tolle Spiele und faire Wettkämpfe prägten den Turnierablauf. Unter der Regie des Turnierleiters Wilfried Drexler, Fachberater Tischtennis in der VDES-Region Südwest, mit der Unterstützung von Uwe Seiser, dem stellvertretenden Vorsitzenden des VDES Regionalvorstandes Südwest, wurden die ersten Spiele termingerecht ausgetragen.
Bei den Damen zählten die drei Erstplatzierten Michaela Flackus (Neustadt/Holstein), Heike Voigt (Saalfeld/Thüringen) und Ines Menzel (Berlin) zu den Akteurinnen mit der weitesten Anreise.
Bei den Herren setzte sich mit Patryk Matuszewski (DB InfraGO), durch einen 3:0-Erfolg über Vladislav Klein (DB InfraGO), ein ehemaliger Aktiver des gastgebenden Vereins der TTF Rastatt durch. Nach einem Durchmarsch in den Gruppenspielen mit fünf Erfolgen bei 15:0-Satzerfolgen setzte Matuszewski seinen Höhenflug in der KORunde nahtlos fort. Mit weiteren 3:0-Siegen im Viertelfinale gegen Michael Häusel und im Halbfinale gegen Markus Günther zog er ins Finale ein. Sein Gegner Vladislav Klein, der mit 6:0 Erfolgen die Gruppenphase überstand, schaltete im Viertelfinale Andrè Abel aus und erkämpfte sich durch einen 3:1-Sieg über Stefan Hartmann die Finalteilnahme. Im Endspiel war der erste Durchgang zwischen Klein und Matuszewski hart umkämpft. Klein erspielte sich noch einen 9:7-Vorteil heraus, unterlag aber im Finish knapp mit 9:11. Matuszewski dreht im zweiten und dritten Durchgang voll auf und sicherte sich mit 11:5 und 11:4 den Titel. Den dritten Rang sicherte sich Günther mit einem klaren 3:0-Sieg über Hartmann. Heiß umkämpft war das Match um Rang fünf. Hier hatte Abel am Ende gegen Albert Leisen in einem engen Fünfsatzmatch knapp die Nase vorn.
Das Damenturnier gewann Michaela Flackus (DB Vertrieb). Nach ihrem 3:0-Sieg über Ines Menzel (DB AG) qualifizierte sich auch Heike Voigt mit einem Dreisatzerfolg gegen Menzel für das Finale. Hier entschied Flackus die beiden ersten Sätze sicher mit 11:5 und 11:8 für sich. Im dritten Durchgang hielt Voigt wacker dagegen und erzwang die Satzverlängerung. Am Ende hatte Flackus knapp mit 14:12 das bessere Ende für sich.
Mangels Teilnehmerinnen wurden die beiden Siegerinnen des Damen- Wettbewerbs bei den Männern A in die Doppel berufen. Sowohl Heike Voigt, an der Seite von Matuszewski, als auch Michaela Flackus, die mit Klein antrat, drangen beide Spielerinnen bis ins Halbfinale vor. Voigt/Matuszewski scheiterten hier in drei Sätzen jeweils mit 7:11 an Abel/Günther. Im zweiten Vorschlussrundenspiel fanden Flackus/Klein bei der 1:3-Niederlage gegen Thomas Trippen/Martin Kappel ihre Meister. Im engsten Endspiel des Tages bezwangen Trippen/Kappel ihre Gegner mit 11:7, 8:11, 8:11, 11:7 und 11:9 und sicherten sich die Goldmedaille.
In Abwesenheit der beiden letztjährigen Sieger wurde bei den Hobbyspielern ein neuer Meister gesucht. In zwei 6-er Gruppen errangen Michael Becker und Oliver Nuss ungeschlagen den Gruppensieg. In den Halbfinals erzwang Becker gegen Ralf Hellrung nach einem 2:2 Satzrückstand durch einen 11:7-Sieg den Gleichstand. Mit 11:8 glückte dem Lörracher ein 11:8-Sieg der ihm die Endspielteilnahme sicherte. Keine Probleme hatte Oliver Nuss, der mit einem klaren 3:0-Erfolg über Friedrich Winzer ins Finale einzog. Spannung pur wurde auch hier geboten. Becker landete mit 11:13, 11:4, 11:7, 2:11 und 11:9 am Ende einen hauchdünnen Punktsieg. Im Spiel um Platz drei bezwang Winzer seinen Kontrahenten Hellrung in drei Sätzen. Den zweiten Meistertitel holte sich Becker an der Seite von Winzer im Hobbydoppel. Im Endspiel bezwangen beide das Duo Hauns/Koepke im fünften Satz mit 11:7. Dritte wurden hier Ralf Hellrung/Mike Fabisch.
Die Siegerehrung wurde nach dem Turnier im Hotel Puccini durchgeführt. Der VDES-Sportfachberater Tischtennis Albert Leisen lobte bei der Abschlussfeier mit der Siegerehrung den reibungslosen Ablauf des Turniers. Ein dickes Lob wurde den beiden für die Bewirtung zuständigen Nachwuchsspielerinnen der TTF Rastatt Aleta Iovu und Elisabeth Stil zuteil, die den ganzen Tag im Einsatz standen.
Für ein rundum gelungenes Rahmenprogramm sorgte im Anschluss Elmar Hauns mit seinen Gesangseinlagen. Neben „Bright Eyes“ sorgten die Originals „C`est la vie“ . Danach mit der Coverversion „Mon Cherie, Salami“ und „Yesterday“ mit dem deutschen Untertitel „Wurstsalat“ , um nur einige zu nennen, für beste musikalische Unterhaltung, die auch die gestressten Sportler nach einem anstrengenden Turniertag zum Schmunzeln anregten. Nach dem gemeinsamen Essen folgte noch ein harmonisches Miteinander bis in die frühen Nachtstunden.
So endete für viele Teilnehmer ein tolles Turnier mit vielen attraktiven Spielen und einem gelungenen Abschluss am Abend.
Platzierungen:
Damen Gruppe A
1. Michaela Flackus
2. Heike Voigt
3. Ines Menzel
Herren A Wettbewerb:
1. Patryk Matuszewski
2. Vladislav Klein
3. Markus Günther
Doppel A:
1. Thomas Trippen/Martin Kappel
2. Andre Abel/Markus Günther
3. Michaela Flackus/Vladislav Klein
Hobby Endrunde Einzel:
1. Michael Becker
2. Oliver Nuss
3. Friedrich Winzer
Hobby Endrunde Doppel:
1. Michael Becker/Friedrich Winzer
2. Elmar Hauns/Nils Koepke
3. Mike Fabisch/Ralf Hellrung